Donnerstag, 24. September 2015

Am Wochenende geht es wieder auf eine mittelalterliche Burg

Und wir freuen uns schon sehr darauf.

Da Töchterlein nach 3 Jahren logischerweise aus ihrem Kleid und dem Umhang rausgewachsen ist, brauchte sie natürlich was neues.

Das Kleid in aquablau ist aus Leinenstoff und wurde ähnlich gearbeitet wie mein rotes Mittelalterkleid. Am Ausschnitt hat sie noch eine silberne Ziernaht bekommen.

Als Umhang benutzt sie nun meinen Alten, da ich mir ja sowieso einen neuen machen wollte. Auf den Bildern hat sie meinen Gürtel um. Da mein Papa momentan aber Lederarbeiten für sich entdeckt hat, wurde er von mir gleich in Beschlag genommen. Nun haben Töchterchen und ich einen neuen Ledergürtel, diesmal aber mit "Endkappe". Bilder dazu kommen nach dem Wochenende.





Und das ist mein neuer Umhang. Diesmal ein Vollkreismantel aus dem gleichen Wollstoff, wie mein alter Umhang. Einen neuen Verschluß musste ich natürlich auch besorgen und ich muss sagen, er gefällt mir sehr gut. 
Gefüttert ist der Mantel ebenfalls mit Baumwolle, allerdings in schwarz. Auch habe ich Änderungen vorgenommen. So wurden "Armlöcher" hinzugefügt ( damit man etwas mehr Bewegungsfreiheit hat), sowie ein 8 cm Streifen aus Wollstoff am Rand der Kapuze eingearbeitet. So rutscht sie nicht mehr so schnell vom Kopf.
Mein Mantel hat übrigens ein Gesamtgewicht von 3,3 kg, also nicht gerade leicht. Dafür sollte er aber sehr gut warmhalten. Aber das werden wir am Wochenende testen. Es soll zwar Sonnig werden, aber nicht sehr warm. 
Dann harren wir mal der Dinge die da kommen...







Achso, mein Kleid hat auch eine Ziernaht in Silber bekommen. So wirkt es noch ein wenig edler.