Samstag, 27. Oktober 2012

Entstehung von Rock und Taille der Tournüre

Die Schnitte dazu habe ich selbst konstruiert. Sowas habe ich vorher noch nie gemacht. Aber dadurch habe ich eine Menge über Schnittkunstruktion gelernt, auch wenn ich bei weitem noch nicht alles weiß.

Das Schnittmuster vom Rock. Wie man sieht, sehr einfach gehalten.

Das erste Probemodell



Das war der erste Versuch vom Schnitt. Später wurde der aber nochmal verändert.


und das Probemodell dazu.


Ein paar Änderungen musste ich noch einbauen. Das Oberteile wurde angepasst


 Jetzt geht´s schon an den richtigen Stoff. Dieser wurde mit einer festen Einlage bebügelt. 

Ärmeldeko und Schürze. Der Rock ist auch schon umsäumt



 Zwischenzeitlich gabs noch einen Unterrock. 


Hier ein Detail vom Oberteil. Wie man sieht, hab ich das Schnittmuster im Vorderteil geändert und die Zatteln weggenommen. Letzten Endes gefiel es mir dann doch nicht.


Das war dann erstmal der Zwischenstand. Später bekam der Saum noch eine schwarze Borte.


Enstehung vom Unterbau meiner Tournüre
Bilder vom fertigen Tournürenkleid