Samstag, 27. Oktober 2012

Morgen gibt es wieder hausgemachte Semmlen zum Frühstück

oder wie man oberhalb des "Weißwurstäquators" sagt, Brötchen. In Ermangelung einer guten Bäckerei hier in der Umgebung, machen wir seit einigen Wochen unsere Sonntags-Semmeln selber. Der Aufwand hält sich in Grenzen, da der Teig mind. einen Tag vorher schon gemacht wird. Das Grundrezept habe ich von hier .

Für unsere sonntäglichen Semmeln nehme ich folgende Zutaten:

500g Mehl ( Typ 550)
1 TL Salz
1 TL Zucker
325 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel Hefe oder 1 Pkg. Trockenhefe

Zuerst vermische ich die Hefe mit dem Wasser und dem Zucker und stelle sie warm, damit sie ein wenig "treiben" kann. Dann vermixe ich das Mehl mit dem Salz.
Wenn die Hefe-Wasser-Zucker-Mischung ein wenig "gegangen" ist, kommt sie zum Mehl in der Küchenmaschine und wird ordentlich durchgeknetet. Mindestens aber 10 Min. Wenn nötig, gebe ich noch ein wenig Mehl dazu.



Wenn der Teig fertig durchgeknetet ist, sieht er so aus. Ich habe ihn dieses Mal in eine Tupperschüssel gepackt. Vorher wurde er einfach in einen Gefrierbeutel verfrachtet, damit er über Nacht nicht austrocknet. Allerdings klebte er da recht gerne an den Seiten fest und war schwieriger "rauszuholen".


Jetzt ist 1 Std. vergangen. Er stand in der Zeit auf dem Balkon bei ca. 4 Grad. Wie man sieht, treibt die Hefe sehr gut. Der Teig bleibt auch über Nacht auf dem Balkon. Normalerweise kommt er in den Kühlschrank, aber der ist, dank des wöchentlichen Einkaufs, zum Bersten gefüllt.




Morgen früh wird der Teig vom Balkon ins Warme gehohlt,  nochmal "zusammengeschlagen" und zu Semmeln geformt. Dann darf er nochmal ca. 1 Std. gehen. Der Teig sollte mind. 2 Std. im Warmen verbringen um sein Volumen zu entfalten. Da mein Mann Frühaufsteher ist, obliegt ihm die Ehre, den Teig vom Balkon zu holen.

Update: Ich habe den Teig jetzt doch in den Kühlschrank verfrachtet. Draußen ist es mit knapp 2 Grad einfach zu kalt.

weiter geht es morgen....

Der nächste Morgen ist da. Mein Mann hat den Teig aus dem Kühschrank geholt. Eigentlich sollte er ihn nochmal zusammenschlagen und Semmeln daraus formen. Das hat er aber nicht gemacht, also gab´s heute erst später Frühstück, da die Teiglinge ja noch gehen mussten.

So sah er heute morgen aus.


Dann wurden Semmeln daraus geformt und wieder warmgestellt, damit sie nochmal gehen können.


30 - 45 Minuten später sehen sie so aus.


Nun wird der Ofen bei Umluft auf ca. 240 Grad aufgeheizt und die Bodenwanne wird mit Wasser gefüllt. So erhalten wir Dampf, der die Semmeln schön kross macht. Man kann auch eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen, oder die Teilglinge regelmäßig besprühen. 

Sie bleiben für ca. 20-30 Minuten im Ofen, je nach gewünschtem Bräunungsgrad. 

Unsere sahen heute morgen nach dem Backen so aus.