Sonntag, 11. Februar 2018

Ja, ich lebe noch :-)

Oh oh.... mein letzter Beitrag ist nun ein Jahr her und es ist viel passiert.

Als typischer "Scanner-Typ" habe ich breitgefächerte Interessen und das kann manchmal ziemlich anstrengend sein. Meine Tochter tut mir jetzt schon leid, denn sie kommt da ganz nach mir. Allerdings habe ich das Gefühl, bei ihr ist es noch ausgeprägter.

Nachdem ich letztes Jahr das meiste meiner Zeit in meine Onlineshops und Artikel gesteckt habe ( und das erfolgreich), habe ich aktuell gerade wieder ein wenig Luft, mich meinen Hobbies zu wittmen.

Aktuell habe ich ( mal wieder) mehrere Projekte im Angriff. Wir fahren in den Pflingstferien nach Leer ( Ostfriesland), einen super guten und tollen Freund besuchen... was liegt da natürlich näher, als sich einen Regenmantel zu nähen. Natürlich nicht nur für mich, sondern auch für Töchterchen.
Nachdem es jetzt bei uns in München einen "Stoff und Stil" gibt, war ich letzte Woche mit ihr dort und wir haben uns mit diversen Materialien und Stoffen eingedeckt.
Wann das Projekt startet? Gute Frage, eventuell nächste Woche, oder übernächste. Da muss ich mal gucken. Aber ich denke, ich fange morgen mit dem Zuschnitt für den Regenmantel von Lütte an. Meinen mache ich danach, da ich erstmal gucken muss, ob das Schnittmuster auch bei mir passt ( mit ein paar kleinen Veränderungen).

Heute habe ich aber mal wieder eines meiner anderen Hobbies gefröhnt... nämlich dem Seife sieden. Da ich unbedingt eine neue Haarseife brauche, habe ich fehlende Rohstoffe besorgt und war heute das erste Mal nach 3-4 Jahren wieder am Seife herstellen. Das Rezept habe ich schon vor ein paar Jahren getestet und lt. meinen Aufzeichnungen für gut befunden ( man vergißt ja doch ab und an mal was...). Das Rezept habe ich dann nochmal ein wenig abgeändert, bzw. Kleinigkeiten ergänzt und nun schläft sie erstmal.
Morgen wird dann ausgeformt. Allerdings kann man sie nicht gleich benutzen, denn damit der Verseifungsprozeß abgeschlossen ist, braucht es ein paar Wochen.
Blöderweise habe ich nicht bedacht, daß wir ja einen neuen Herd haben, nämlich einen Induktionsherd. Da gingen meine alten Töpfe dann natürlich nicht mehr. Also musste einer von unseren anderen Töpfen dran glauben, hilft ja nix, wenn man unbedingt sieden möchte.
Gut das man das "seifeln" nicht verlernt, auch wenn ich zur Sicherheit nochmal nachgelesen habe. Wobei ich die Schutzvorkehrungen natürlich noch drin habe. Es ging eher darum, welche Zusatzstoffe wo, wie, wann reinkommen.

Da mir leider meine beiden großen Blockformen im Laufe der Zeit kaputt gegangen sind, hab ich heute Neue bestellt. Diesmal aber aus Silikon. Da die aber nicht vor Dienstag kommen und ich Mittwoch erstmal bis Ende der Woche nicht da bin, wird die nächste Seife wohl bis übernächste Woche warten müssen.
In Planung habe ich dann eine Olivenölseife mit Sheabutter und Kakaobutter... oder so. Mal gucken. Vielleicht wirds auch ne reine Olivenölseife werden, so ganz schlüssig bin ich mir noch nicht.

So sieht sie aktuell aus. Wer selber siedet merkt, daß sie in der "Gelphase" war. Aber ich musste mit dem Backrohr ein wenig nachhelfen. Jetzt schlummert sie vor sich hin.

Anschließend habe ich noch ein paar Badebomben für meine Tochter gemacht, auch die dürfen jetzt erstmal ruhen und trocknen. Duften tun sie nach Rose und Sommerwiese.

Oh, ich hab ja ganz vergessen zu schreiben, was so alles in der Haarseife drin ist... aber lieber spät als nie... glückwunsch an diejenigen, die bis hierhin durchgehalten haben mit dem lesen ;-)

Rapsöl, Kokosnußöl, Rizinusöl,Traubenkernöl,Shea Butter, Zitronensäure, Lanolin und Jojobaöl. 
Flüssigkeit ist ein Tee aus Birkenblättern, Weidenrinde, Hamamelisblättern - und Rinde, sowie Arnika.

Als Zusatzstoffe habe ich Aloe Vera Gel ( dafür musste meine Aloe ein Blatt opfern), Seidenprotein und Rosenöl als Duftstoff.

Überfettet ist die Seife mit 4 %. Das hat sich bei meinen Haaren eigentlich als ganz gut herausgestellt.

So, das wars erstmal von mir ;-)