Dienstag, 6. März 2018

Sommerkleid aus Jersey

Letzte Woche ist auch mein neues Sommerkleid aus Jersey fertig geworden. Den Stoff habe ich von Stoff und Stil und das Schnittmuster ist das Kleid Nuria von Farbenmix.

Leider musste ich die Schulterpartie ändern, da mir der Ausschnitt doch ein wenig zu groß war. Der Rückenbereich sah auch nicht so schön aus und so habe ich an den Schultern noch einiges wegnehmen müssen.
Dann musste ich die Seitenlinien noch ein wenig enger nähen, damit es schöner fällt. Ob noch ein schwarzer Gürtel dazukommt, weiß ich noch nicht genau. Das werde ich dann entscheiden, wenn ich es mal getragen habe im Sommer.
Insgesamt ist der Schnitt recht einfach gehalten und somit schnell genäht. Mit einer Coverlock ist das säumen auch noch einfacher und geht auch gut von der Hand.
Mir gefällt der Schnitt sehr gut und eventuell werde ich noch eins nähen, bei diesem dann aber den Rockteil im Empire-Stil hochsetzen ( und verlängern).
Den Stoff finde ich übrigens total genial, dabei war das vom "Grabbeltisch". Aber den musste ich unbeding haben und er hat auch gerade so fürs Kleid gereicht.

12.03.18
Übrigens, ich hab den Stoff jetzt nochmal nachgekauft. Daraus wird dann vermutlich ein T-Shirt oder Sweatshirt werden. Das weiß ich noch nicht ganz genau.
Ausserdem habe ich mir Tüll bestellt und möchte einen Petticoat für das Kleid ( und folgende Kleider) nähen. Ob das so klappt, mal gucken. Der Ruffler ist zumindest bestellt.